Kommentare 0

aserto Studie: Unsere Blognutzer-Befragung

Die deutsche Blogosphäre wächst gerade in letzter Zeit sehr deutlich. Während die Nutzung von Printmedien sinkt und ‚Medienkrise‘ zu einem geflügelten Wort geworden ist, steigt sowohl die Aktivität der Blogger als auch die Nutzung von Blogs zur Informationsbeschaffung.

Zunehmend verschiebt sich die Mediennutzung weg vom Printangebot hin zu Onlineinhalten. Solche Tendenzen befürwortet die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie 2013, nach der sich die Blognutzung 2013 von 7 Prozent im Vorjahr auf 16 Prozent mehr als verdoppelt hat. Die Studie „So bloggt Deutschland“ zeigt zudem auf, wie stark sich deutsche Blogger professionalisieren.

Doch was bedeuten diese Veränderungen für den Journalismus? Im kontrollfreien Internet fürchten viele Journalisten einen Qualitätsverlust der Inhalte. Die Grenzen zwischen redaktioneller Arbeit und der von fachfremden Bloggern verschwimmen zunehmend und sind vom Nutzer kaum mehr erkennbar.

Wie Blogger und Blognutzer über Unterschiede in der Qualität denken, welche Themen sie interessieren und wie hoch der Anteil von Innovatoren und Meinungsführern unter ihnen ist, dazu bestehen bisher keine Erkenntnisse.

Inhalte

aserto hält die Meinungsführerschaft von Blognutzern für sehr wahrscheinlich. Eine groß angelegte und für deutsche Onliner repräsentative Studie wird sich dieser und weiterer Fragen widmen und die Bedeutung von Blogs und ihren Lesern untersuchen:

  • Wer liest Blogs? Wie intensiv werden Blogs genutzt?
  • Welche Eigenschaften haben Blognutzer?
  • Wie ausgeprägt sind die Meinungsführerschaft und die Innovativität von Blognutzern im Vergleich zu deutschen Onlinern generell?
  • Welche Themen werden besonders intensiv gelesen und kommentiert? In welchen Branchen kommt Blogs eine besondere Bedeutung zu?
  • Warum lesen Menschen Blogs anstatt klassischer redaktioneller Medien? Welche Motive begünstigen Blogs gegenüber anderen Medien?

Die Ergebnisse

Unsere Blognutzerstudie hat uns viele spannende Ergebnisse beschert. Diese werden wir in nächster Zeit nach und nach auf unserem Blog veröffentlichen.

  • Teil 1: Die Blogosphäre als „Innovationssphäre“
  • Teil 2: Die Soziodemographie der Blogleser
  • Teil 3: Die Motive für die Blognutzung
  • Teil 4: Die Mediennutzung der Blogleser
  • Teil 5: Das Besondere an Blogs

aserto Studie

Dieser Beitrag ist Teil unserer Serie „aserto Studien“. Als Unternehmensberatung für Kommunikation betreiben wir nicht nur diesen Blog sondern führen auch leidenschaftlich gerne wissenschaftliche Studien zu aktuellen Themen durch.

Schreibe eine Antwort